Tipps & Tutorials, tutorial

Datum unter Posttitel ♥

Heute zeige ich euch eine ganz simple Methode, wie ihr das Datum unter den Postitel und neben andere Punkte wie Autor, Kommentare und Labels bringt. Dafür braucht man nicht mal HTML-Grundwissen! Hier könnt ihr euch ein Beispiel ansehen.

1. Öffnet Layout in eurem Dashboard.

2. Klickt auf beim Blogpost-Kasten auf Bearbeiten.

3. Nun erscheint ein neues Fenster (s.u.).Unter Optionen für Post-Seite entfernt ihr den Haken vor dem Datum und setzt dafür eins bei die Uhrzeit. Ändert den Format der Zeitangabe ab, sodass man das heutige Datum sehen kann.

4. Nun scrollt zum Ende. Bei Elemente anordnen könnt ihr das Datum mit Drag&Drop einfach unter den Posttitel ziehen. Danach speichern.

5. Schaut es euch auf eurem Blog an. Funktioniert nicht? Wenn Blogger beim speichern keine Fehlermeldung gezeigt hat, dann macht folgendes: Vorlage >> HTML bearbeiten >> Widgetvorlagen auf Standardwerte zurücksetzen >> Blog1 markieren & zurücksetzen.

Vorteile bei dieser Methode ist die Einfachkeit, mit der man es einbinden kann. Ebenso für Viel-Blogger, die mehrmals am Tag posten, ist diese Methode besser, da das Datum bei jedem Post und nicht nur vom jüngsten Post dieses Tages angezeigt wird.

Nachteile sind zum Beispiel die kleine Auswahl an Datumsformate. Ist aber eigentlich auch ein Uhrzeit-Anzeiger…

Wie man diese Zeile gestalten kann, könnt ihr im nächsten Teil lesen.

Gutes Gelingen! 😉

42 Comments

  1. Jela Egbe

    27. August 2013 at 13:30

    Super Post, danke für den Tipp! 🙂

    Liebe Grüße jelaegbe.blogspot.de

  2. Clara D.

    27. August 2013 at 18:34

    Kann man das auch zentrieren? 🙂

  3. Sandra PusteBlume.~

    27. August 2013 at 19:09

    Und wie kann man das dann zentrieren und zwischen Autor und Kommentare // und so machen? Also abtrennen? Auf meinem Testblog verschiebt sich das ein bisschen ineinander ^^

  4. Denim & Rouge

    28. August 2013 at 6:51

    Och das ist ja unser Posttitel 🙂

  5. Skyla von Átány

    28. August 2013 at 11:19

    Danke, das wollte ich schon seit langem ändern 🙂

  6. D. Chloé

    30. August 2013 at 8:34

    ich würde auch gern wissen, wie man das ganze zentrieren kann, sieht jetzt gerade nämlich echt sch…. aus 😀

    aber danke für das tolle tutorial.

  7. Uta

    31. August 2013 at 11:40

    Oh hat gut geklappt, Dankeschön 🙂

  8. Melia Pink

    31. August 2013 at 13:49

    bei mir verschiebt es sich ineinern und mittig geht auch nicht ..

  9. Sibelle Fox

    1. September 2013 at 8:11

    wie kann man es zentrieren?

  10. Cris Tina

    1. September 2013 at 10:32

    oh geht nicht :((( Schade

  11. Cris Tina

    1. September 2013 at 10:37

    Oh, geht doch :-DDDD Danke 🙂

  12. Spruso von Spruso

    1. September 2013 at 14:13

    beim zweiten versuch hat es geklappt :))
    Spruso

  13. Ines Caranaubahx

    3. September 2013 at 17:49

    Wo ist denn der andere Post unter Posttitel post? Mit dem Tutorial hier habe ich das nicht gemacht und das geht auch nicht :/

  14. Nirasavetheworld

    4. September 2013 at 21:41

    bei mir steht vor dem Datum jetzt "um"
    Wie kriege ich das weg?

    Ich habe es im Layout schon entfernt.
    Und habe danach wieder Blog1 zurückgesetzt. Aber da steht leider immer noch "um"

    ~ Nira

    1. lovemira

      4. September 2013 at 21:44

      Steht das auch noch im Layout drin? Das ist nämlich sehr seltsam und sollte nicht so sein… Oo

    2. fraeuleinB

      9. December 2013 at 11:56

      Same here, bei mir steht es auch noch und geht nicht weg – im Layout habe ich es ebenfalls schon entfernt 🙁

  15. Bianca Thomahsen

    23. September 2013 at 15:51

    Bei mir geht's nicht… Momentan geht gar nix was ich in "Blogpost" ändere… Es ändert mir die "Kommentare" nicht um, setzt immer "um" vor die Uhrzeit obwohl mein Blog auf Englisch eingestellt ist, zeigt Labels an obschon das nicht angehakt ist, … Und wenn ich etwas verschiebe, zB unter den Posttitel, wird es konstant ignoriert… Blogger mag mich grad wohl scheinbar sehr 😉

  16. Poppy Moore

    9. October 2013 at 18:44

    Funktioniert leider nicht…statt des gewünschten Effekts verschwindet das Datum einfach nur und der Post titel steht allein da. Auch Kommentare werden weiterhin unten angezeigt obwohl sie nach oben gezogen wurden

  17. Patricia

    24. October 2013 at 21:21

    Super Tipp, hat mir echt geholfen, und total easy (:

  18. Simply The Piez

    18. November 2013 at 19:32

    Klappt super! Vielen Dank für die tollen Tipps!

  19. Lisa Wagner

    21. November 2013 at 9:46

    Ich hab's erst so gemacht, hat auch geklappt, möchte das Datum und alles nun aber wieder unten haben.. hab die kästchen auch wieder unter den Post gezogen (im Blogpost-bearbeiten-fenster) aber sie werden tzd noch oben angezeigt 🙁 woran kann das liegen?

  20. Shiro

    9. March 2014 at 22:17

    Hallo…also ich habe das genau so gemacht wie es auf dem Bild gezeigt wurde, aber dennoch wird das Datum und die Kommentare unter dem Bild und nicht unter dem Post-Titel bei mir angezeigt.

    http://shiro-madness.blogspot.de/

  21. Lunaire

    15. March 2014 at 21:12

    Hey bei mir funktioniert es leider auch nicht 🙁
    Auch wenn ich es zurücksetze passiert nichts (also ich habe das Gefühl das es noch nicht mal zurückgesetzt wird da meine Einstellungen von vorher noch genauso sind).
    Irgendeinen Tipp woran das liegen könnte?

    LG Steffi
    http://realityisapointofview.blogspot.de/

    1. Linn

      20. March 2014 at 20:33

      bei mir tut sich leider auch nichts 🙁 ach nach mehreren versuchen & zurücksetzen! schade.. woran kann das nur liegen?

      http://themakeupminute.blogspot.de/

  22. Josie Heinschke

    30. March 2014 at 15:08

    Huhu,
    bei mir funzt das leider auch nicht. Aber gut zu wissen, dass ich damit nicht allein bin.
    Hat schon jemand herrausgefunden, woran es liegen könnte?

    Liebste Grüße, Josie
    http://josieslittlewonderland.blogspot.de/

  23. bookish

    7. April 2014 at 8:42

    Bei mir lässt sich einfach nichts unter die Post Überschrift verschieben 🙁
    Kommentare, Datum etc bleiben einfach unter dem Post, egal was ich versuche -.-
    Oder wird es nur bei mir falsch angezeigt?

    http://lesenliebentraeumen.blogspot.de/

  24. Nessa

    9. April 2014 at 12:43

    Bei mir funktioniert es auch leider nicht 🙁

  25. FullmoonShadow

    27. April 2014 at 21:54

    Ich schließe mich an.

    Allerdings hat es schon mal bei mir funktioniert. Ich habe das nach genau dieser Anleitung schon einmal gemacht (keine Ahnung, wieso und weshalb die Sachen wieder nach unten verschoben wurden) aber jetzt funktioniert es auch wieder nicht.

    Machen wir vielleicht irgendetwas falsch?

    Liebe Grüße
    Moony

  26. ThuyDuong

    29. April 2014 at 20:08

    bei mir funktioniert es auch nicht … wäre schön wenn jemand von euch mal ne lösung finden würde.. XD ich versuch es schon seit 2-3 monaten mit allem möglichen!

  27. Michie

    2. May 2014 at 20:26

    Bei mir funktioniert es auch nicht.. Egal wie oft ich zurück setze 🙁 Kanst du mir vllt. helfen? :*

  28. Elena

    5. June 2014 at 9:25

    Bei mir rutscht es leider auch unter den Post 🙁

  29. Ines Caranaubahx

    12. July 2014 at 1:14

    Es wäre echt schön wenn ihr euer altes "Datum unter Posttitel verschieben" Tutorial, dass ihr schonmal hatte, wieder öffentlich macht, denn das hat immer geklappt ^^

  30. pueb

    22. July 2014 at 17:46

    bei mir leider das selbe problem.. schade 🙁

  31. Alissa Knauf

    23. July 2014 at 21:44

    Bis jetzt hat noch kein einziges Tutorial von Dir bei mir geklappt 🙁

  32. Feyth

    3. November 2014 at 16:53

    dank des Tutorials, hat bei mir geklappt danke 😀
    jetzt gehts ans gestalten dieser Datumsanzeige x)

    liebe Grüße und lieben Dank

  33. Eva Jasmin

    9. February 2015 at 21:28

    Bei mir klappt es leider nicht 🙁

  34. Anonym

    2. March 2015 at 14:43

    hallo bei klappt alles mit paar kleinen Ergänzungen 🙂 Aber wie kann ich meine mobile version anpassen?
    Vielen Dank im Voraus

  35. Christina Nastasja

    8. September 2015 at 12:02

    Ich hoffe gerade so, dass mir irgendjemand weiter helfen kann.. weil ich durch googlen einfach nicht schlau werd.
    Wie schaff ich es, dass man die Labels zentriert? Selbst wenn ich beim Blogpost-Kasten auf bearbeiten geh und diese komplett entfern, sind sie noch da.
    Hoffentlich kann mir einer weiter helfen.. und danke schon mal! 🙂
    Liebe Grüße, Christina
    http://christinastasja.blogspot.de/

  36. Jonathan Koch

    11. April 2016 at 20:35

    Ich kann meine dinger unten anordnen wie ich will auf der blog seite ändert sich aber nix.irgendeine lösung?

Leave a Reply